BAUMANN Springs

Spring Konfigurator

The Swiss Baumann Federn AG, headquartered in Ermenswil in the canton of Zurich, has been developing, producing and selling springs and stamped parts at eleven locations around the world for over 125 years. With around 1,400 employees, the company has established a leading international market position and a well-known customer base from the automotive and electrical industries as well as medical technology.

For the dynamically growing and innovative business area of ​​contact elements, kaliber5 conceived, designed and developed a B2B configurator application at the highest technical level. The configurator enables the engineer - be it on the customer or on the supplier side - to design an individually designed and manufactured contact element, a special technical spring, usually is used for power transmission. The user can adapt the product to his needs in an intuitive way and adapt it to his special needs through step-by-step optimization.

The product configurator supports him in this by running a large number of calculations in the background. This always ensures that all parameters are within reasonable and manageable limits. In addition, with each change, the effects on the corresponding performance values ​​of the component are calculated and displayed: the maximum current transfer and the mechanical properties such as the maximum deflection. Based on these calculations, it is even possible to display dynamically generated diagrams that show the physical relationships between the currently selected product parameters and the resulting performance values.

The project was designed and developed in close cooperation with the customer. Due to the complexity and the desired innovative implementation, only a development according to agile methods was promising. In a short conception phase, the product vision was developed using mockups. The detailed conception, implementation and evaluation then took place within the framework of the agile project management framework Scrum in many iterations, the sprints, in order to be able to provide the customer with maximum transparency and optimal user-centered quality of the end product.

The biggest challenge in this project was, on the one hand, to pack the many parameters of this very technical product into a coherent UX concept in such a way that engineers on the customer side can also use the configurator and understand the actual product behind it. An operating concept was deliberately chosen that looks similar to CAD software. In addition to entering values ​​in fields, the user can also interactively drag and drop the product dimensions and change them.

The modern front end ensures that the boundaries between browser-based websites and interactive desktop software merge. On the other hand, the development team was confronted with a product that - even if it may seem simple and plain to the layperson - requires an understanding of a large number of complex mathematical / physical relationships. An example: in order to determine the mechanical properties, calculations in three-dimensional space had to be combined with numerical methods of searching for the zero point. In order to keep the performance and speed of the application high, these values ​​were precalculated and stored with several million data points in a database; a linear interpolation method in four-dimensional space determines the approximate value, which is accurate to several decimal places, in a fraction of a second.

The application has been online since June 2015 and is continuously being further developed.

Arrange a non-binding and free consultation directly.

BAUMANN Springs

Feder-Konfigurator

Die schweizerische Baumann Federn AG mit Hauptsitz in Ermenswil im Kanton Zürich entwickelt, produziert und vertreibt seit über 125 Jahren an elf Standorten weltweit Federn und Stanzteile. Mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern hat das Unternehmen sich eine international marktführende Position und einen namhaften Kundenstamm aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Medizintechnik erarbeitet.

Ringfeder

Für den dynamisch wachsenden und innovativen Geschäftsbereich der Kontaktelemente konzipierte, designte und entwickelte kaliber5 eine B2B Konfigurator-Anwendung auf höchstem technischen Stand. Der Konfigurator ermöglicht dem Ingenieur - sei es auf Kunden- oder auf Anbieterseite - die Auslegung eines individuell designten und hergestellten Kontaktelements, einer speziellen technischen Feder, die i.d.R. der Stromübertragung dient. Der Benutzer kann dabei auf intuitive Weise das Produkt seinen Bedürfnissen anpassen, und durch schrittweise Optimierung seinen speziellen Bedürfnissen anpassen.

Der Produktkonfigurator unterstützt ihn dabei, in dem im Hintergrund eine Vielzahl an Berechnungen laufen. So wird immer sichergestellt, dass alle Parameter innerhalb sinnvoller und herstellbarer Grenzen liegen. Zu dem werden bei jeder Änderung die Auswirkungen auf die entsprechenden Leistungswerte des Bauteils berechnet und angezeigt: die maximale Stromübertragung, und die mechanischen Eigenschaften wie die maximale Einfederung. Aufgrund dieser Berechnungen lassen sich sogar dynamisch generierte Diagramme anzeigen, die die physikalischen Zusammenhänge zwischen den gerade gewählten Produktparametern und den sich daraus ergebenden Leistungswerten aufzeigen.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konzipiert und entwickelt. Aufgrund der Komplexität und der angestrebten innovativen Umsetzung war nur eine Entwicklung nach agilen Methoden erfolgsversprechend. In einer kurzen Konzeptionsphase wurde anhand von Mockups die Produktvision entwickelt. Die Detailkonzeption, Umsetzung und Evaluation erfolgte anschließend im Rahmen des agilen Projektmanagement-Framework Scrum in vielen Iterationen, den Sprints, um so dem Kunden maximale Transparenz und eine optimale nutzerzentrierte Qualität des Endprodukts liefern zu können.

Die größten Herausforderung bei diesem Projekt lagen zum einen darin, die vielen Parameter dieses sehr technischen Produkts so in ein schlüssiges UX-Konzept zu verpacken, dass auch Ingenieure auf Kundenseite den Konfigurator bedienen und auch das eigentliche Produkt dahinter verstehen können. So wurde bewusst ein Bedienkonzept gewählt, dass der Optik einer CAD-Software ähnelt. Neben der Eingabe von Werten in Feldern kann der Benutzer auch interaktiv die Produktdimensionen durch Drag-and-Drop ziehen und verändern.

Das moderne Frontend sorgt dabei dafür, dass die Grenzen zwischen browser-basierten Webseiten und interaktiver Desktop-Software verschmelzen. Zum anderen wurde das Entwickler-Team mit einem Produkt konfrontiert, das - mag es auch auf den Laien einfach und schlicht wirken - das Verständnis für eine Vielzahl an komplexen mathematisch/physikalischen Zusammenhängen erfordert. Ein Beispiel: für die Ermittlung der mechanischen Eigenschaften mussten Berechnungen im dreidimensionalen Raum mit numerischen Verfahren der Nullstellensuche kombiniert werden. Um die Performanz und Schnelligkeit der Anwendung trotzdem hoch zu halten, wurden diese Werte vorberechnet und mit mehreren Millionen Datenpunkten in einer Datenbank gespeichert, ein lineares Interpolationsverfahren im vier-dimensionalen Raum ermittelt daraus im Bruchteil einer Sekunde den bis auf mehrere Nachkommastellen genauen angenäherten Wert.

Die Anwendung ist seit Juni 2015 online und wird weiterhin kontinuierlich weiter entwickelt.

Vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch.