Product Configurator.

An important trend in the economy is the digitization of business processes. Offer and product configurators can become an essential part of the value chain. kaliber5 has dedicated itself to precisely this special topic and has designed and developed individual product configurators for the B2B and B2C market since 2008. Particular attention is paid to the following points:

Usability

Depending on the target group, customers, salespeople and technicians have different prior knowledge and different demands on a configurator. In any case, however, the operation must be intuitive and simple, so that even inexperienced users can quickly find their way around.

Fence planner from meingartenversand.de. The typical customer of the fence dealer is usually over 50 years old and rather less tech-savvy. That is why we designed the fence planner so that he is really easy to use, on the desktop computer, but also on the iPad or smartphone. Because only if the interested party feels really safe and always has an overview, he becomes a paying customer.

To the project

3D visualizations

The immediate visual feedback from high-quality 3D product images makes the configuration an experience for the user, which strengthens the bond with the product and the brand. The images are calculated and displayed in real time so that the user can move the camera freely and view the product from all sides.

Waterbed configurator from BluTimes. BluTimes is Europe's market leader for high quality waterbeds. In addition to ease of use, the focus of the project was on a product preview that should reflect the high quality of the waterbeds.

To the project

User Experience

Successful software is characterized by a particularly simple, fun or emotionally captivating usability. A specialty of our experienced team of UX designers, software architects and programmers is to design software in such a way that the use of the configurator becomes a playful experience.

Marco Reus 'player website. Marco Reus website is breaking new ground in terms of presentation. Here, fans can experience their favorite footballer and their favorite shoes up close.

To the project

Degree of customization

The degree of customization shows how much the product can be adapted to individual needs. With a high degree of customization, however, there is a great risk that too many options are offered to the user and that he can no longer find his way around. In addition to the increasing complexity, each new configuration option also costs time and money in development. Here it is important to find the perfect balance and to concentrate on the important configuration options.

Wedding ring configurator from amodoro. In 2008 kaliber5 faced the great challenge with the first version of the wedding ring configurator from Amodoro, to make the enormous number of configuration options in a user interface easy and understandable group and thus enable the configuration with a high degree of customization even for laypeople. kaliber5 managed what had previously failed the market and created a quasi-standard with its intuitive user interface, which the following wedding ring configurators of the competition still look amazingly similar to this day.

To the project

Restrictions

Not all combinations can be implemented in practice. In some cases, quite complex mathematical and physical rules can be specified here. These must be taken into account in the application so that the user cannot put together an invalid configuration while using it.

Contact element configurator from Baumann Springs. Contact elements are springs that are used for safe and powerful power transmission. The various dimensions such as (inside and outside) diameter, height , Wire thickness, number of turns in interaction with the corresponding dimensions of the installation space are subject to a large number of interdependencies, with some complex mathematical formulas. The configurator naturally fully takes these restrictions into account, but also offers many visual aids, e.g. the restricted value range (min / Max), which in turn depends on the dependencies on all the other parameters.

To the project

Interfaces

Since kaliber5 only implements individually tailored solutions, connections to all interfaces such as ERP, PIM and shop systems, but also to in-house developments with your own specifications are possible.

Vehicle seat configurator for VW. Sitech Sitztechnik, a 100% subsidiary of Volkswagen AG, develops and produces vehicle seats for various brands of the Volkswagen Group kaliber5 developed a vehicle seat configurator that largely automates the workflow from configuration to commissioning and ordering of materials to billing to be able to carry out administration-intensive processing of special orders outside of the already highly automated series production more efficiently and error-free. For this purpose, interfaces to various services were in the protected VW-Netz developed, from configurability queries of the equipment options, the resulting material lists to the material order up to the company's internal billing with SAP.

Quality

Quality comes first, so we always test what we do. From inside (automated software tests and code reviews) as well as from outside (usability tests). The entire system is tested fully automatically after every change to the source code. The code is only released for code review by the development team if all tests have been passed without errors. The update can only go live when the green light has been given from all sides.

The Local Water. For the innovative startup, kaliber5 developed the highly individual e-commerce application as a modern single page app / progressive web app that communicates with an API backend Since bugs can lead directly to loss of sales, great importance was attached to extensive coverage with automated software tests. The front-end app is continuously tested with unit, component and acceptance tests (BDD), and the API test-driven developed. So-called end-to-end (E2E) tests, in which the overall application is finally checked in real browsers and including the integrated third-party systems such as payment gateways, round off the program Deployment in staging (for manual final control) and productive environments fully automatically on modern CI / CD environments in the cloud.

To the project

Technologie

In general, our team is always very curious and likes to try out innovations in software development. Nevertheless, in the end we mainly use technologies that have proven themselves over the long term. The result is modern HTML5-based web applications based on powerful front-end and back-end frameworks that feel like native applications, adapt responsively to any device and run directly in any browser without plugins and long loading times.

Arrange a non-binding and free consultation directly.

Produkt­konfigurator.

Ein wichtiger Trend der Wirtschaft ist die Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Angebots- und Produktkonfiguratoren können hier zu einem wesentlichen Bestandteil der Wertschöpfungskette werden. kaliber5 hat sich genau diesem Spezialthema verschrieben und konzipiert und entwickelt seit 2008 individuelle Produktkonfiguratoren für den B2B und B2C Markt. Besonderer Augenmerk liegt hier auf den folgenden Punkten:

Einfache Bedienung (Usablility)

Je nach Zielgruppe haben Kunden, Vertriebler und Techniker unterschiedliches Vorwissen und andere Ansprüche an einen Konfigurator. In jedem Fall aber muss die Bedienung intuitiv und einfach gestaltet sein, so dass sich auch ungeübte Anwender schnell zurechtfinden können.

Zaunplaner von meingartenversand.de. Der typische Kunde des Zaunhändlers ist in der Regel über 50 Jahre alt und eher weniger technikaffin. Daher haben wir den Zaunplaner so gestaltet, dass er wirklich kinderleicht zu bedienen ist, am Desktop Computer, aber auch am iPad oder per Smartphone. Denn nur wenn sich der Interessent wirklich sicher fühlt und stets die Übersicht behält, wird er zum zahlenden Kunden.

zum Projekt

3D Visualisierungen

Durch das sofortige visuelle Feedback von hochwertigen 3D Produktbildern wird die Konfiguration für den Anwender zum Erlebnis, was die Bindung zum Produkt und zur Marke stärkt. Die Bilder werden in Echtzeit berechnet und dargestellt, so dass der Anwender die Kamera frei bewegen und das Produkt von allen Seiten betrachten kann.

Wasserbettkonfigurator von BluTimes. BluTimes ist Europas Marktführer für qualitativ hochwertige Wasserbetten. Neben einer einfachen Bedienbarkeit stand daher bei dem Projekt der Fokus auf einer Produktvorschau, welche die hohe Qualität der Wasserbetten widerspiegeln sollte.

zum Projekt

User Experience

Erfolgreiche Software zeichnet sich durch eine besonders einfache, spaßbringende oder auch emotional fesselnde Benutzbarkeit aus. Eine Spezialität unseres erfahrenen Teams von UX-Designern, Software-Architekten und Programmierern ist es Software so zu gestalten, dass die Nutzung des Konfigurators zum spielerischen Erlebnis wird.

Spielerwebsite von Marco Reus. Die Website von Marco Reus geht neue Wege in der Darstellung. Hier können die Fans ihren Lieblingsfußballer sowie seinen Lieblingsschuh hautnah erleben.

zum Projekt

Individualisierungsgrad

Der Individualisierungsgrad zeigt an, wie sehr sich das Produkt an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Bei einem hohen Individualisierungsgrad besteht jedoch die große Gefahr, dass dem Anwender zu viele Optionen angeboten werden und er sich nicht mehr zurecht findet. Neben der steigenden Unübersichtlichkeit kostet jede neue Konfigurationsmöglichkeit auch Zeit und Geld in der Entwicklung. Hier gilt es das perfekte Gleichgewicht zu finden und sich auf die wichtigen Konfigurationsmöglichkeiten zu konzentrieren.

Trauringkonfigurator von amodoro. Im Jahre 2008 hatte kaliber5 bei der ersten Version des Trauringkonfigurators von Amodoro die große Herausforderung vor sich, die enorm hohe Anzahl an Konfigurationsmöglichkeiten in einem Userinterface einfach und verständlich zu gruppieren und so die Konfiguration mit einem hohen Individualisierungsgrad auch dem Laien zu ermöglichen. kaliber5 schaffte woran bis dato der Markt scheiterte und schuf mit seinem intuitiven Userinterface einen Quasi-Standard, dem die folgenden Trauringkonfiguratoren der Konkurrenz bis heute noch verblüffend ähnlich sehen.

zum Projekt

Restriktionen

Nicht alle Kombinationen sind in der Praxis umsetzbar. Hier können teilweise recht komplexe mathematische und physikalische Regelwerke vorgegeben werden. Diese müssen in der Anwendung berücksichtigt werden, so dass der Anwender bereits beim Benutzen keine ungültige Konfiguration zusammenstellen kann.

Kontaktelemente-Konfigurator von Baumann Springs. Kontaktelemente sind Federn, die zur sicheren und leistungsstarken Stromübertragung genutzt werden. Die verschiedenen Dimensionen wie (Innen- und Aussen-)Durchmesser, Höhe, Drahtstärke, Anzahl Windungen im Zusammenspiel mit den entsprechenden Maßen des Bauraums unterliegen einer Vielzahl von Abhängigkeiten untereinander, mit teilweise komplexen mathematischen Formeln. Der Konfigurator berücksichtigt diese Restriktionen selbstverständlich vollständig, bietet darüber hinaus aber auch viele visuelle Hilfen, die z.B. den eingeschränkten Wertebereich (Min/Max) visualisieren, der wiederum über die Abhängigkeiten von all den anderen Parametern abhängt.

zum Projekt

Schnittstellen

Da kaliber5 ausschließlich individuell maßgeschneiderte Lösungen umsetzt, sind Anbindungen an sämtliche Schnittstellen wie ERP-, PIM- und Shop-Systeme, aber auch an hauseigene Eigenentwicklungen mit eigener Spezifikation möglich.

Fahrzeugsitz-Konfigurator für VW. Die Firma Sitech Sitztechnik, eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG, entwickelt und produziert Fahrzeugsitze für diverse Marken der Volkswagen Gruppe. Um die arbeits- und verwaltungsintensive Bearbeitung von Sonderbestellungen außerhalb der bereits hochgradig automatisierten Serienfertigung effizienter und fehlerfrei durchführen zu können, entwickelte kaliber5 einen Fahrzeugsitz-Konfigurator, der den Workflow von der Konfiguration über die Beauftragung und Materialbestellung bis hin zur Abrechnung weitestgehend automatisiert. Dafür wurden Schnittstellen zu diversen Diensten im geschützten VW-Netz entwickelt, von Konfigurierbarkeits-Abfragen der Ausstattungsoptionen, den sich daraus ergebenden Materiallisten über die Materialbestellung bis hin zur unternehmensinternen Abrechnung mit SAP.

Qualität

Qualität geht vor, daher testen wir stets was wir machen. Von innen (automatisierte Softwaretests und Codereviews) als auch von außen (Usability-Tests). So wird nach jeder Veränderung am Quellcode das komplette System vollautomatisch getestet. Nur wenn alle Tests fehlerfrei durchlaufen wurden, wird der Code zum Code-Review durch das Entwickler-Team freigegeben. Erst wenn auch hier von allen Seiten grünes Licht gegeben wird, kann das Update live gehen.

The Local Water. Für das innovative Startup hat kaliber5 die hochgradig individuelle E-Commerce Applikation entwickelt, als moderne Single Page App / Progressive Web App, die mit einem API-Backend kommuniziert. Da Bugs hier direkt zu Umsatzverlusten führen können, wurde großen Wert gelegt auf eine weitreichende Abdeckung mit automatisierten Software-Tests. So wird die Frontend-App mit Unit-, Komponenten- und Akzeptanz-Tests (BDD) laufend getestet, und ebenso wird die API testgetrieben entwickelt. Sog. End-to-End (E2E) Tests, bei denen die Gesamtanwendung in echten Browsern und einschließlich den integrierten Dritt-Systemen wie z.B. Payment-Gateways abschließend überprüft wird, runden das Programm ab. All dies läuft selbstverständlich ebenso wie das Deployment in Staging- (zur manuellen Endkontrolle) und Produktiv-Umgebungen vollautomatisch auf modernen CI/CD-Umgebungen in der Cloud.

zum Projekt

Technologie

Generell ist unser Team immer sehr neugierig und probiert häufig und gerne Neuerungen in der Softwareentwicklung aus. Dennoch setzen wir am Ende vornehmlich Technologien ein, die sich auch langfristig bewährt haben. So entstehen moderne HTML5-basierte Webanwendungen, auf Basis leistungsfähiger Frontend- und Backend-Frameworks, die sich wie native Anwendungen anfühlen, responsive an jedes Device anpassen und ohne Plugins und lange Ladezeiten direkt in jedem Browser laufen.

Vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch.