TUJ

Roof Configurator

T&J is a northern German wholesaler specializing in wood in the garden, construction-related plastics and foils. Since around 1980, the company has been supplying a dense network of specialist dealers, hardware stores and wood and building materials dealers. The company recognized the possibilities of the Internet at an early stage and in 2009 developed a very advanced and innovative product configurator for the calculation of patio roofs.

roof

kaliber5 was entrusted with the task of fundamentally overhauling the aging configurator and transferring the system into the age of HTML5 and WebGL. Even users with little technology affinity on desktop and tablet devices should be able to put together their very own individual patio roof with ease.

As a result, kaliber5 presented a multi-step configurator that calculates the entered configuration as a 3D preview in real time for the user in the first step while entering his basic data. In this way, large entry barriers are removed right from the start and the customer is picked up in a playful way. The user is then preselected a multi-skin sheet model as a purchase recommendation based on his or her easy-to-choose preferences. In the following steps, the user can change the multi-skin sheet model and select additional accessories before the fully automatically calculated material list is displayed with a save and print option.

Since the user starts with a valid configuration at the beginning, he immediately sees the price consequences of his changes to the configuration. In addition, any configuration errors are not even possible with the extremely easy operation. The configurator intercepts invalid configurations and offers the user suggested solutions so that the customer always reaches his goal quickly, comfortably and without obstacles. The configurator is accompanied by an administration backend in which all products as well as their data and relationships can be updated by uploading an Excel table.

Arrange a non-binding and free consultation directly.

TUJ

Stegplatten

T&J ist ein norddeutsches Großhandelsunternehmen mit den Schwerpunkten Holz im Garten, baubezogene Kunststoffe und Folien. Seit ca. 1980 beliefert die Firma ein dichtes Netz von Baumärkten sowie Holz- und Baustofffachhändlern. Schon früh erkannte das Unternehmen die Möglichkeiten des Internets und entwickelte 2009 einen für die damalige Zeit sehr fortschrittlichen und innovativen Produktkonfigurator zur Kalkulation von Terrassendächern.

Stegplatte

kaliber5 wurde mit der Aufgabe betraut, den schon sehr in die Jahre gekommenen Konfigurator grundlegend zu überholen und die Systematik in das Zeitalter von HTML5 und WebGL zu überführen. Dabei sollten auch wenig technik-affine Benutzer auf Desktop- und Tablet-Endgeräten ihr ganz individuelles Terrassendach spielend einfach zusammenstellen können.

Als Ergebnis präsentierte kaliber5 einen mehrschrittigen Konfigurator, der dem Nutzer im ersten Schritt bereits während der Eingabe seiner Basisdaten die eingegebene Konfiguration als 3D Vorschau in Echtzeit berechnet. Auf diese Weise werden gleich zu Beginn große Einstiegsbarrieren beseitigt und der Kunde spielerisch abgeholt. Im Anschluss wird dem Nutzer anhand seiner einfach zu wählenden Präferenzen ein Stegplattenmodell als Kaufempfehlung vorausgewählt. In den darauf folgenden Schritten kann der User das Stegplattenmodell ändern und weiteres Zubehör auswählen, bevor ihm die vollautomatisch berechnete Materialliste mit einer Speichern und Druck-Option angezeigt wird.

Da der User bereits zu Beginn mit einer gültigen Konfiguration startet, sieht er sofort welche preislichen Konsequenzen seine Änderungen an der Konfiguration haben. Zudem sind bei der kinderleichten Bedienung etwaige Konfigurationsfehler gar nicht möglich. Der Konfigurator fängt ungültige Konfigurationen ab und bietet dem User Lösungsvorschläge an, so dass der Kunde immer schnell, bequem und ohne Hindernisse zum Ziel kommt. Begleitet wird der Konfigurator von einem Administrations-Backend in dem mittels Upload einer Excel-Tabelle alle Produkte sowie deren Daten und Beziehungen aktualisiert werden können.

Vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch.