TUJ

Stegplatten

T&J ist ein norddeutsches Großhandelsunternehmen mit den Schwerpunkten Holz im Garten, baubezogene Kunststoffe und Folien. Seit ca. 1980 beliefert die Firma ein dichtes Netz von Baumärkten sowie Holz- und Baustofffachhändlern. Schon früh erkannte das Unternehmen die Möglichkeiten des Internets und entwickelte 2009 einen für die damalige Zeit sehr fortschrittlichen und innovativen Produktkonfigurator zur Kalkulation von Terrassendächern.

Stegplatte

kaliber5 wurde mit der Aufgabe betraut, den schon sehr in die Jahre gekommenen Konfigurator grundlegend zu überholen und die Systematik in das Zeitalter von HTML5 und WebGL zu überführen. Dabei sollten auch wenig technik-affine Benutzer auf Desktop- und Tablet-Endgeräten ihr ganz individuelles Terrassendach spielend einfach zusammenstellen können.

Als Ergebnis präsentierte kaliber5 einen mehrschrittigen Konfigurator, der dem Nutzer im ersten Schritt bereits während der Eingabe seiner Basisdaten die eingegebene Konfiguration als 3D Vorschau in Echtzeit berechnet. Auf diese Weise werden gleich zu Beginn große Einstiegsbarrieren beseitigt und der Kunde spielerisch abgeholt. Im Anschluss wird dem Nutzer anhand seiner einfach zu wählenden Präferenzen ein Stegplattenmodell als Kaufempfehlung vorausgewählt. In den darauf folgenden Schritten kann der User das Stegplattenmodell ändern und weiteres Zubehör auswählen, bevor ihm die vollautomatisch berechnete Materialliste mit einer Speichern und Druck-Option angezeigt wird.

Da der User bereits zu Beginn mit einer gültigen Konfiguration startet, sieht er sofort welche preislichen Konsequenzen seine Änderungen an der Konfiguration haben. Zudem sind bei der kinderleichten Bedienung etwaige Konfigurationsfehler gar nicht möglich. Der Konfigurator fängt ungültige Konfigurationen ab und bietet dem User Lösungsvorschläge an, so dass der Kunde immer schnell, bequem und ohne Hindernisse zum Ziel kommt. Begleitet wird der Konfigurator von einem Administrations-Backend in dem mittels Upload einer Excel-Tabelle alle Produkte sowie deren Daten und Beziehungen aktualisiert werden können.

Vereinbaren Sie direkt ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch.