We bet on Ember.js. Because we are convinced that the framework is an optimal base for modern, scalable and ambitious web applications.

It provides a well structured architecture, based on established best practices, for web applications tha are easy to extend, scalable and testable.

It supports developers, through reusable components, an extensive ecosystem of powerful addons, through modern tools as well as an active and independent community.

So you can concentrate on the essentials: an optimal UX for the user and a successful project for the customer.

Services

How can we support you on your Ember project?

Development

With our team of experienced software engineers we can support you on your project, either by being responsible for the complete development work or by remotely augmenting your existing team.

Consulting

We can support your existing team to successfully and efficiently implement projects, for example with architecture decisions, the choice of technologies, one-off audits or frequent code reviews.

Passion

Our passion for Ember.js does not stop at work...

Open Source

We, our own Simon Ihmig and the whole team, contribute actively to the Open Source community, e.g. through ember-bootstrap and many more Ember.js addons and codemods.

Ember.HH

We founded the first Ember.js meetup group in Hamburg and sponsor, organize and support this developer event.

Projects

×

The Local Water

e-commerce

[ more ]

The Local Water wants to revolutionize nothing less than the process of our water supply. The centerpiece is innovative and certified water filters, which make ordinary tap water the best and purest drinking water, guaranteed free of bacteria, pesticides, drug residues, heavy metals, etc.   This is good for the customers, who get the best drinking water, save money and no longer have to carry crates. But it is also good for the environment, because the complex production and the unnecessary consumption of plastic bottles will be reduced, as well as their transport by truck.

For this innovative startup, kaliber5 has a significant responsibility in all areas of the company, from brand building and the marketing and sales concept to digital implementation in design and programming.

The latter was particularly elaborate and sophisticated. Due to the individual requirements and processes, the e-commerce platform as an API-based back-end was developed completely individually, based on the established frameworks Symfony and Sylius. The front-end runs as a responsive single page app with Ember.js and uses advanced technologies such as Progressive Web App (PWA) and Server Side Rendering (SSR) to ensure fast loading times and partial offline availability.

A consistent test-driven development approach, both in the back-end and in the front-end, as well as the hosting in the Amazon Cloud (AWS), complete the technical concept.

visit website

MeinGartenversand.de

fence configurator

[ more ]

MeinGartenversand.de is one of the old hands among the online suppliers of fencing and accessories. The many years of experience in this segment, as well as the huge range of different fencing systems, have made the shop one of the first websites for fencing on the internet. Many years ago, you already recognized the enormous advantages of configurators and developed a very innovative Flash-based configurator for that time.

However, the introduction of HTML5 and the increasing lack of support for Flash made a complete redesign of the configurator inevitable. kaliber5 had the task of replacing the old Flash-based fence planner with a new, modern configurator. This should not only set new technical standards in the industry, but also score points in terms of usability and user experience, and thus achieve maximum conversions.

Even low-tech users can now easily plan and order their individual fence on desktop and tablet devices. The fence planner automatically calculates the required accessories so that the customer does not have to worry about the details (such as the number of screws).

A special highlight is the simple and intuitive Drag 'n' Drop function, which allows the fence to be playfully designed and so makes the configuration an experience.

In an administration backend, the employees of MeinGartenversand.de can easily and conveniently manage their fence systems in categories. An import interface picks out the fence elements from the Magento shop completely automatically and updates them daily in the configurator. This means that employees only have to maintain the product data in one central location.

visit website

Marco Reus

website + app

[ more ]

In March 2016, the new website and app of professional footballer Marco Reus went online. The star of Borussia Dortmund is pictured here as a 3D model, and so the website thus represents a technical innovation in the field of personality sites/apps. The clean, elegantly designed site is already the second that kaliber5 has implemented for the national team player. We had already equipped Reus with a website at the beginning of 2012, while he was still playing for Borussia Mönchengladbach.

visit website

Baumann Springs

product configurator

[ more ]

The Swiss Baumann Federn AG, headquartered in Ermenswil in the canton of Zurich, has been developing, producing and distributing springs and stamped parts at eleven locations worldwide for more than 125 years. With around 1,400 employees, the company has developed an international market-leading position and a well-known customer base in the automotive, electronics and medical technology industries.

For the dynamically growing and innovative business area of contact elements, kaliber5 conceived, designed and developed a B2B configurator application of the highest technical standard. The configurator allows the engineer - whether on the customer or vendor side - to design an individually designed and manufactured contact element, a special technical spring, which is usually used for power transmission. The user can intuitively adapt the product to his needs and adapt it to his specific needs through step-by-step optimization. The product configurator supports him by doing a lot of calculations in the background. This always ensures that all parameters are within reasonable and producible limits. In addition, the effects on the corresponding performance values of the component are calculated and displayed with each change: the maximum power transmission, and the mechanical properties such as the maximum spring deflection. Based on these calculations, even dynamically generated diagrams can be displayed that show the physical relationships between the currently selected product parameters and the resulting performance values.

The project was designed and developed in close cooperation with the customer. Due to the complexity and the desired innovative implementation, only a development according to agile methods was promising. In a short conceptual phase, the product vision was developed using mockups. The detailed conception, implementation and evaluation were then carried out within the agile project management framework Scrum in many iterations, the sprints, in order to be able to provide the customer with maximum transparency and optimal user-centered quality of the end product.

One of the biggest challenges in this project was to package the many parameters of this very technical product into a conclusive UX concept so that customer-side engineers can also use the configurator and understand the actual product behind it. Thus, a control concept was deliberately chosen that resembles the look of CAD software. In addition to entering values in fields, the user can also interactively drag and drop the product dimensions using drag-and-drop. The modern front-end ensures that the boundaries between browser-based websites and interactive desktop software merge. On the other hand, the development team was confronted with a product that, however plain and simple it may seem to the layman, requires understanding of a variety of complex mathematical / physical contexts. As an example: for the determination of the mechanical properties, calculations in three-dimensional space had to be combined with numerical methods of the zero-point search. In order to still keep the performance and speed of the application high, these values were pre-calculated and stored with several million data points in a database - from this, a linear interpolation method in four-dimensional space determines in a fraction of a second the exact approximated value up to several decimal places.

The application has been online since June 2015 and continues to evolve.

visit website

Toni Kroos

website

[ more ]

Since 2011, we have worked for the football world champion Toni Kroos, who got his first own website from us. When Kroos moved to Real Madrid after the 2014 World Cup, the time had come for a relaunch. The new site is a visually stunning and emotional review of his career, without reducing the importance of the present and keeping it up-to-date. In a statistics area, you can watch, among other things, all the ball contacts, passes and the pass accuracy of the native Greifswalder live – and in every game!

visit website

About kaliber5

kaliber5 offers 3D product configurators, custom made software and web- and app-solutions for top athletes.
If you want to learn more about us, our values and goals, or our units kaliber5 CUSTOMMADE and kaliber5 SPORTS, then please click here.

Would you like to find out more? You can contact us at any time!

Imprint

kaliber5 GmbH

Sorthmannweg 20
22529 Hamburg
Tel: +49 (40) 226325 - 0
E-Mail: info@kaliber5.de

 

HRB: 99796 Hamburg
USt-ID-Nr.: DE 232385951
Tax number: 43 ⁄ 203 ⁄ 03244

 

Managing Directors:
Christian Olgemöller,
Simon Ihmig,
Ulf Schmidt-Dumont

Copyright

The reproduction of information or data, in particular the use of texts, excerpts, pictures or video material requires prior consent.

Liability notice

Despite careful content control, we assume no liability for the content of external links. The content of the linked pages is the sole responsibility of their operators.


This page is unaffiliated with the Ember project. Ember is a trademark of Tilde Inc.

Wir setzen voll auf Ember.js. Weil wir überzeugt davon sind, dass das Framework die beste technische Basis für moderne, skalierbare und ambitionierte Frontend-Anwendungen ist.

Es stellt eine klar strukturierte Architektur bereit, basierend auf etablierten Best Practices, für einfach zu erweiternde, skalierbare und automatisiert testbare Web-Anwendungen.

Und es unterstützt den Entwickler, durch wiederverwendbare Komponenten und ein umfangreiches Ökosystem von leistungsfähigen Addons, durch moderne Entwicklertools sowie eine aktive und unabhängige Community.

Damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: eine bestmögliche UX für den User und ein erfolgreiches Projekt für den Kunden.

Leistungen

Wie können wir Sie bei Ihrem Ember Projekt unterstützen?

Entwicklung

Mit unserem erfahrenen Team von Entwicklern können wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen, sei es die komplette Entwicklungsarbeit oder die Remote-Ergänzung Ihres bestehenden Teams.

Beratung

Wir unterstützen Ihr bestehendes Team Projekte erfolgreich und effizient umzusetzen, z.B. beim Treffem von Architektur-Entscheidungen, der Auswahl von Technologien, durch einmalige Audits oder regelmäßige Code-Reviews.

Leidenschaft

Unsere Leidenschaft für Ember.js hört auch nach Feierabend nicht auf...

Open Source

Wir, unser Simon Ihmig und das gesamte Team, beteiligen uns aktiv an der Open Source Community, z.B. durch ember-bootstrap, und viele weitere Ember.js Addons und Codemods.

Ember.HH

kaliber5 hat die erste Ember.js Meetup Gruppe in Hamburg gegründet und sponsort, organisiert und unterstützt das Entwickler-Event.

Projekte

×

The Local Water

E-Commerce

[ mehr ]

The Local Water möchte nichts Geringeres als die Art und Weise unserer Wasserversorgung zu revolutionieren. Herzstück sind die innovativen und zertifizierten Wasserfilter, die aus gewöhnlichem Leitungswasser bestes und reinstes Trinkwasser machen, garantiert frei von Bakterien, Pestiziden, Medikamentenrückständen, Schwermetallen u.v.m.. Das ist gut für die Kunden, die bestes Trinkwasser erhalten, Geld sparen und keine Kisten mehr schleppen müssen. Aber auch gut für die Umwelt, denn die aufwendige Produktion und der unnötige Verbrauch von Plastikflaschen als auch deren Transport per LKW wird reduziert.

Für dieses innovative Startup trägt kaliber5 in allen Unternehmensbereichen maßgeblich Verantwortung, vom Markenaufbau über das Marketing- und Vertriebskonzept bis hin zur digitalen Umsetzung in Design und Programmierung.

Letztere fiel dabei besonders aufwendig und anspruchsvoll aus. Aufgrund der individuellen Anforderungen und Prozesse wurde die E-Commerce Plattform als API-basiertes Backend komplett individuell entwickelt, auf Basis der etablierten Frameworks Symfony und Sylius. Das Frontend läuft als responsive Single Page App mit Ember.js und nutzt moderne Technologien wie Progressive Web App (PWA) und Server Side Rendering (SSR) um besonders schnelle Ladezeiten und teilweise Offline- Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Ein konsequenter testgetriebener Entwicklungsansatz, sowohl im Backend als auch im Frontend, sowie das Hosting in der Amazon Cloud (AWS) runden das Technikkonzept ab.

zur Website

MeinGartenversand.de

Zaunkonfigurator

[ mehr ]

MeinGartenversand.de gehört zu den alten Hasen unter den Online-Anbietern für Zäune und Zubehör. Die langjährige Erfahrung in diesem Segment sowie das riesige Angebot an verschiedenen Zaunsystemen haben den Shop zu einer der ersten Adressen für Zäune im Internet gemacht. Vor vielen Jahren erkannten Sie bereits die enormen Vorteile von Konfiguratoren und entwickelten einen für damalige Verhältnisse sehr innovativen Flash-basierten Konfigurator.

Die Einführung von HTML5 und die zunehmende fehlende Unterstützung von Flash machten jedoch eine komplette Neuentwicklung des Konfigurators unumgänglich. kaliber5 hatte den Auftrag den alten Flash-basierten Zaunplaner durch einen neuen, modernen Konfigurator zu ersetzen. Dieser sollte nicht nur technisch neue Maßstäbe in der Branche setzen, sondern auch in Punkto Usability und User Experience punkten und so maximale Conversions erzielen.

Auch wenig technik-affine Benutzer können nun spielend auf Desktop- und Tablet-Endgeräten ihren ganz individuellen Zaun planen und bestellen. Der Zaunplaner berechnet automatisch das benötigte Zubehör, so dass sich der Kunde nicht um die Details (wie etwa die Anzahl der Schrauben) kümmern muss.

Besonderes Highlight ist die einfache und intuitive Drag'n'Drop Funktion, die das spielerische Gestalten des Zaunes ermöglicht und so das Konfigurieren zum Erlebnis macht.

In einem Administrations-Backend können die Mitarbeiter von MeinGartenversand.de einfach und bequem ihre Zaunsysteme in Kategorien verwalten. Eine Import-Schnittstelle ließt vollautomatisch die Zaunelemente aus dem Magento-Shop aus und aktualisiert diese täglich im Konfigurator. So müssen die Mitarbeiter die Produktdaten nur an einer zentralen Stelle pflegen.

zur Website

Marco Reus

Website + App

[ mehr ]

Im März 2016 gingen die neue Website und App von Profifußballer Marco Reus online. Der Star von Borussia Dortmund wird hier als 3D-Model abgebildet, der Webauftritt stellt somit eine technische Innovation im Bereich der Personality-Sites/-Apps dar. Die im cleanen, eleganten Design daherkommende Seite ist bereits die zweite, die kaliber5 für den Nationalspieler umgesetzt hat. Bereits Anfang 2012 statteten wir den damals noch für Borussia Mönchengladbach spielenden Reus mit einer Website aus.

zur Website

Baumann Springs

Produktkonfigurator

[ mehr ]

Die schweizerische Baumann Federn AG mit Hauptsitz in Ermenswil im Kanton Zürich entwickelt, produziert und vertreibt seit über 125 Jahren an elf Standorten weltweit Federn und Stanzteile. Mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern hat das Unternehmen sich eine international marktführende Position und einen namhaften Kundenstamm aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Medizintechnik erarbeitet.

Für den dynamisch wachsenden und innovativen Geschäftsbereich der Kontaktelemente konzipierte, designte und entwickelte kaliber5 eine B2B Konfigurator-Anwendung auf höchstem technischen Stand. Der Konfigurator ermöglicht dem Ingenieur - sei es auf Kunden- oder auf Anbieterseite - die Auslegung eines individuell designten und hergestellten Kontaktelements, einer speziellen technischen Feder, die i.d.R. der Stromübertragung dient. Der Benutzer kann dabei auf intuitive Weise das Produkt seinen Bedürfnissen anpassen, und durch schrittweise Optimierung seinen speziellen Bedürfnissen anpassen. Der Produktkonfigurator unterstützt ihn dabei, in dem im Hintergrund eine Vielzahl an Berechnungen laufen. So wird immer sichergestellt, dass alle Parameter innerhalb sinnvoller und herstellbarer Grenzen liegen. Zu dem werden bei jeder Änderung die Auswirkungen auf die entsprechenden Leistungswerte des Bauteils berechnet und angezeigt: die maximale Stromübertragung, und die mechanischen Eigenschaften wie die maximale Einfederung. Aufgrund dieser Berechnungen lassen sich sogar dynamisch generierte Diagramme anzeigen, die die physikalischen Zusammenhänge zwischen den gerade gewählten Produktparametern und den sich daraus ergebenden Leistungswerten aufzeigen.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konzipiert und entwickelt. Aufgrund der Komplexität und der angestrebten innovativen Umsetzung war nur eine Entwicklung nach agilen Methoden erfolgsversprechend. In einer kurzen Konzeptionsphase wurde anhand von Mockups die Produktvision entwickelt. Die Detailkonzeption, Umsetzung und Evaluation erfolgte anschließend im Rahmen des agilen Projektmanagement-Framework Scrum in vielen Iterationen, den Sprints, um so dem Kunden maximale Transparenz und eine optimale nutzerzentrierte Qualität des Endprodukts liefern zu können.

Die größten Herausforderung bei diesem Projekt lagen zum einen darin, die vielen Parameter dieses sehr technischen Produkts so in ein schlüssiges UX-Konzept zu verpacken, dass auch Ingenieure auf Kundenseite den Konfigurator bedienen und auch das eigentliche Produkt dahinter verstehen können. So wurde bewusst ein Bedienkonzept gewählt, dass der Optik einer CAD-Software ähnelt. Neben der Eingabe von Werten in Feldern kann der Benutzer auch interaktiv die Produktdimensionen durch Drag-and-Drop ziehen und verändern. Das moderne Frontend sorgt dabei dafür, dass die Grenzen zwischen browser-basierten Webseiten und interaktiver Desktop-Software verschmelzen. Zum anderen wurde das Entwickler-Team mit einem Produkt konfrontiert, das - mag es auch auf den Laien einfach und schlicht wirken - das Verständnis für eine Vielzahl an komplexen mathematisch/physikalischen Zusammenhängen erfordert. Ein Beispiel: für die Ermittlung der mechanischen Eigenschaften mussten Berechnungen im dreidimensionalen Raum mit numerischen Verfahren der Nullstellensuche kombiniert werden. Um die Performanz und Schnelligkeit der Anwendung trotzdem hoch zu halten, wurden diese Werte vorberechnet und mit mehreren Millionen Datenpunkten in einer Datenbank gespeichert, ein lineares Interpolationsverfahren im vier-dimensionalen Raum ermittelt daraus im Bruchteil einer Sekunde den bis auf mehrere Nachkommastellen genauen angenäherten Wert.

Die Anwendung ist seit Juni 2015 online und wird weiterhin kontinuierlich weiter entwickelt.

zur Website

Toni Kroos

Website

[ mehr ]

Seit 2011 arbeiten wir für den Fußball-Weltmeister Toni Kroos, der von uns seine erste eigene Website bekam. Als Kroos nach der WM 2014 zu Real Madrid wechselte, war die Zeit für einen Relaunch gekommen. Die neue Seite ist ein bildgewaltiger und emotionsgeladener Rückblick auf seine Karriere, ohne dass Gegenwart und Aktualität zu kurz kommen. In einem Statistik-Bereich kann man u.a. alle Ballkontakte, Pässe und Passgenauigkeiten des gebürtigen Greifswalders live mitverfolgen – und das in jedem Spiel!

zur Website

Über kaliber5

kaliber5 bietet individuelle webbasierte 3D Produktkonfigurator- und Individual-Software sowie Web- und App-Lösungen für Spitzensportler.
Wenn Sie mehr über uns, unsere Werte und Ziele, oder unsere Units kaliber5 CUSTOMMADE und kaliber5 SPORTS erfahren möchten, dann klicken Sie hier.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich jederzeit bei uns!

Impressum

kaliber5 GmbH

Sorthmannweg 20
22529 Hamburg
Tel: +49 (40) 226325 - 0
E-Mail: info@kaliber5.de

 

HRB: 99796 Hamburg
USt-ID-Nr.: DE 232385951
Steuernummer: 43 ⁄ 203 ⁄ 03244

 

Geschäftsführer:
Christian Olgemöller,
Simon Ihmig,
Ulf Schmidt-Dumont

Copyright

Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen Bild- und Videomaterial bedarf der vorherigen Zustimmung.

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Diese Seite gehört nicht zum Ember Projekt. Ember ist ein Warenzeichen der Tilde Inc.